Loading...

Forum


=> Noch nicht angemeldet?

Forum - Informationen (Allgemein aus dem Internet)

Du befindest dich hier:
Forum => Zebrakraut, Pflege und Zucht => Informationen (Allgemein aus dem Internet)

<-Zurück

 1 

Weiter->


Blumenmania
(304 Posts bisher)
04.11.2010 18:14 (UTC)[zitieren]
Zebrakraut

Die Pflanzen aus der Gattung Zebrina (Zebrakraut) sind schnell wachsende, sehr dekorative Pflanzen die gut für Blumenampeln geeignet sind. Die länglichen, spitz ovalen Blätter sind kräftig leuchtend gefärbt. Die irisierenden Oberfläche besteht aus einem grünen Grundton und zwei kräftigen, silberweißen Längsstreifen. Die Blattunterseite ist kräftig violett gefärbt. Die kleinen, dreiblättrigen Blüten werden in endständigen Wickeln ausgebildet, sie bilden sich vom Frühling bis in den Sommer. Eine Zebrina eignet sich auch gut für eine kontrastreiche Gruppenbepflanzung von Schalen oder zum Hochleiten an Pflanzspalieren.

Zebrina pendula ist eine sehr weit verbreitete Art und ein Elternteil zahlreicher verschiedener Sorten. Zwei irisierende, schillernde, silbriggrün gefärbte Längsstreifen auf der Oberseite der Blätter schließen eine mittelgrün gefärbte Fläche längs der Blattmitte ein. Die Blüten dieser Zebrina sind purpurrosa gefärbt.

Zebrina pendula "Discolor" bildet dünnere Blätter mit schmalen silbrigen Randstreifen. Die Blattmitte ist bronzefarben.

Zebrina pendula "Purpusii" wächst mit größeren, behaarten Blätter in satter, bronzeroter Färbung auf der Oberseite. Die silbrigen Längsstreifen der anderen Sorten werden nicht ausgebildet. Die Blüten der Zebrina pendula "Purpusii" sind weiß mit einem purpurfarbenen Schimmer.

Zebrina pendula "Quadricolor" bildet unregelmäßige, rosarote, grüne, cremefarbene und silbrige Streifen an den Blättern.

Kulturanleitung Zebrakraut

Licht: Ein Zebrakraut kultiviert man an einem hellen Standort mit ein wenig direkter Sonnenbestrahlung. Bei unzureichenden Lichtverhältnissen verblassen die Farben und das Zebrakraut wächst sparrig.

Gießen: Die Pflanzen werden nur mäßig gewässert, vor der jeweils nächsten Wassergabe lässt man die Erde etwas abtrocknen. Die intensivste Färbung zeigt ein Zebrakraut wenn sie immer etwas trocken kultiviert werden.

Während der Ruheperiode schränkt man die Wassergaben weiter ein.

Temperatur: Das Zebrakraut wächst gut bei warmen Temperaturen zwischen 20 und 24 °C. Als untere noch verträgliche Temperaturgrenze gelten etwa 12 °C.

Vermehrung: Weil die ersten Blätter der älteren Triebe mit der Zeit vertrocknen und abfallen, sollte man rechtzeitig neue Pflanzen nachziehen. Vom Frühjahr bis zum zeitigen Sommer geschnittene Kopfstecklinge lasen sich problemlos bewurzeln. Die Stecklinge werden in Gruppen mit 12 bis 15 Exemplaren in Töpfe mit einer gut angefeuchteten Mischung aus gleichen Teilen Torf und Sand gesteckt. Ein wenig Morgen - oder Abendsonne beschleunigt das Bewurzeln der Stecklinge. Innerhalb der nächsten 2 bis 3 Wochen sollten die Stecklinge angewurzelt sein. Die jungen Zebrakräuter werden nun gemeinsam in das für ausgewachsene Pflanzen empfohlene Erdgemisch umgetopft und wie ausgewachsene Pflanzen weiterkultiviert.

Die Stecklinge eines Zebrakraut lassen sich auch gut in einem mit Wasser gefüllten Glas bewurzeln. An einem hellen Standort ziehen die Stecklinge schnell Wurzeln. Sobald diese Wurzeln etwa 3 cm lang sind, kann man die Stecklinge eintopfen und wie große Exemplare weiterkultivieren.

Erdmischung: Ein Zebrakraut kultiviert man in einer lockeren Erde auf Kompostbasis.

Umtopfen: Die kräftigeren, schneller wachsenden Pflanzen kann man bei einem höheren Platzbedarf jährlich in größere Pflanzgefäß umtopfen. Für ein kräftiges, buschiges Wachstum sollte man 12 bis 15 Pflanzen in eine mittelgroße Blumenampel topfen.

Dünger: Während der Hauptwachstumszeit der Pflanzen düngt man alle 14 Tage mit einem Flüssigdünger.

Hinweise: Ein Zebrakraut wächst sparrig wenn man die Triebspitzen nicht regelmäßig ausbricht.

Antworten:

Dein Nickname:

 Schriftfarbe:

 Schriftgröße:
Tags schließen



Themen gesamt: 191
Posts gesamt: 645
Benutzer gesamt: 89
Derzeit Online (Registrierte Benutzer): Niemand crying smiley