Loading...

Forum


=> Noch nicht angemeldet?

Forum - Bitte Stellen Sie Ihre Fragen

Du befindest dich hier:
Forum => Hibiskus Pflege und Zucht => Bitte Stellen Sie Ihre Fragen
<- Zurück  1  2  3 Weiter -> 

Blumenmania
(304 Posts bisher)
15.04.2011 19:14 (UTC)[zitieren]
Wenn der erste Steckling doch weitere Blätter bekam, dann weiß ich nicht wirklich was geschehen war. Meine Stecklinge standen ganzen Winter lang in Tüten in dunkler Ecke, von sechs Stück hat es nur einer nicht geschafft. Ich hatte einmal zu viel gegossen und in kürze war das mit dem…

Zu dem neuen Steckling. So wie es ist, sieht gut aus. Die großen Blätter entferne ich nur am Anfang, das tat ich auch vor einigen Wochen bei dem. Das Große Blatt bei eurem Steckling war auch einmal klein, es ist gewachsen in den Wochen. Ich werde mich nicht wundern, wenn der in paar Wochen erste Knospen zeigt.

Also, dann viel Glück mit dem schönem Hibiskus. Und wir warten auf weitere Fotos.

aschka
(61 Posts bisher)
16.04.2011 11:24 (UTC)[zitieren]
Werde die Entwicklung mit dem Fotoapparat festhalten. Immer wenn es eine Veränderung gibt stelle ich ein Foto ein. Hoffe es klappt diesmal. Meine Mutter ist guter Dinge und ich denke vielleicht klappt es im Frühling besser.
aschka
(61 Posts bisher)
08.05.2011 08:35 (UTC)[zitieren]
Wollte nur mal kurz berichten, wie es dem Steckling geht. Also er macht sich ganz gut. Die Blätter sind saftig grün und etwas gewachsen. Die weißen Stellen am Stengel sehen aus, als ob sie dicker geworden wären. Irgendwie wie winzige Wattebällchen. Klingt blöd sieht aber genauso aus. Glaube er schafft es diesmal.

Dafür ist der Rotweisamt eingegangen. Hab keine Glück mit dieser Sporte. Allen anderen geht es prächtig.

aschka
(61 Posts bisher)
05.06.2011 17:20 (UTC)[zitieren]
Also der Steckling ist immer noch wohlauf. Man kann sogar schon ganz kurze Wurzeln erkennen. Hab versucht ein Foto zu machen, ist aber nicht sehr gut geworden.



Wie gesagt kein gutes Foto.

Jetzt meine Frage liebe Anna. Wann muß ich den Steckling in Erde umpflanzen?

Danke schon mal.
Blumenmania
(304 Posts bisher)
07.06.2011 19:42 (UTC)[zitieren]
In diesem Zustand habe ich meine in den Gemisch Sphagnum-Moos, Anzuchterde, Perlite und Sand oder anderes Anzucht-Gemisch (Ich mische jedes Mal was Neues zusammen) eingepflanzt.
Ich lass die Erde - zuerst etwas feuchter, fast nasse Erde, danach lasse für ca. 4 Wochen im Minigewächshaus (bzw. bei mir in der transparenten Tüte, oben geöffnet oder seitlich gelocht) in Ruhe. Substrat wirklich nur feucht halten, sonst fault das Ende nur.
Keine direkte Sonne, (aber viel Licht ist wichtig. Ich stelle z.B. an die direkte Sonne und stelle ein weises Blatt dazwischen, das gefilterte Licht ist weich und immer noch stark).
Wenn der Steckling in ein transparentes Behälter, wie z.B. Schnapsbecher reinkommt, kann man genau beobachten, wie sich die Wurzeln entwickeln. Man muss nur mit heißem Metallnadel die Löcher unten durchstechen oder einem Bohrer. Es gibt aber auch weichere Plastik- Qualitäten, dabei geht das durchstecken leichter, (oder gar eine Tüte, so mache ich auch oft).

Viel Erfolg!
Und bitte immer fragen, fragen, fragen.

PS: Wie oft wechselst du das abgekochte Wasser beim Streckling? Ich mache das nur dann, wenn sich die Fäulnis entwickelt, sonst lasse über Monate dasselbe Wasser. Es kommt gelegentlich neues dazu und die alten Stecklinge wechseln sich durch neue ab.

Antworten:

Dein Nickname:

 Schriftfarbe:

 Schriftgröße:
Tags schließen



Themen gesamt: 191
Posts gesamt: 645
Benutzer gesamt: 89
Derzeit Online (Registrierte Benutzer): Niemand crying smiley