Loading...

Forum


=> Noch nicht angemeldet?

Forum - Playfull Spectrum

Du befindest dich hier:
Forum => Usambaraveilchen Sorten N-O-P-Q-R-S => Playfull Spectrum

<-Zurück

 1 

Weiter->


Blumenmania
(304 Posts bisher)
09.04.2011 19:43 (UTC)[zitieren]
Nun diese Sorte war eine der ersten Sorten in meiner Kollektion. Sie habe ich schon als erwachsene Pflanze bekommen. Von den Fotos der Vorgängerin, hatte ich eigentlich einfache helle Blüten mit leichten rosa und lila tupfen erwartet. Es war eigentlich meine Experimentierpflanze gewesen. Umso mehr war ich explosiv überrascht als die Pflanze anfing zu blühen. Jeden Tag habe ich begeistert die neue Stadie der Blüte fotografiert. Jetzt nach einem Jahr hat die 4-mal geblüht und immer unterschiedlich. Ich begriff warum die Blüte anders aussehen kann.

Als ich im Herbst letzten Jahres diese Sorte bekommen habe, ging es dem Winter zu, es war wenig Sonnenlicht, deshalb hatte ich mir in meinem Arbeitszimmer ein Fensterbrett mit künstlicher Beleuchtung ausgerichtet. Das war mein Anfang der Pflanzenzucht. Dort auf der Fensterbank stand Playful Spectrum und bekam Tags über Sonnenlicht und als es dunkel wurde bis um ca. 22.00 künstliche Beleuchtung (Pflanzenlampe, ich mach noch ein extra Beitrag darüber). Dieser Rhythmus der Beleuchtung war für diese Sorte optimal. Gedüngt habe wie üblich, sehr verdünnt aber öfters.

Danach die zweite Blüte war im Frühling. Ich dachte mir, da die Sorte dunkle Blätter hat, kann ich Sie richtig viel Licht gönnen. Die Tage fingen an länger zu werden und die Pflanze stand direkt im Sonnenlicht. Bald war die Sonne doch zu stark und manche Blätter bekamen Verbrennungen. Nun, ich stellte die Pflanze in Schatten, aber trotzdem noch die künstliche Beleuchtung dazu. Ich dachte, jetzt bekomme ich eine "Bombe". Aber meine Erwartungen waren nicht erfüllt, ich war doch sowas von enttäuscht. Es war nichts Besonderes. Mit Beleuchtung habe ich definitiv zu gut gemeint. Die Blüte war einfach, aber riesengroß und leider nur weiß. Die Pflanze hat Blüten getrieben ohne Ende, es war am Ende ein Brei aus einfachen weißen Blüten. Diese drückten einander, ich habe diese ständig ausgedünnt. Das ich selber mit meiner Technologie die Sorte verfälscht habe war mir erst nach der dritten Blüte bewusst.

Nun da ich von der Pflanze die eigentlich mein Favorit war, so enttäuscht war, habe ich die im Treppenhaus einfach weggestellt. Dort war sehr wenig Sonne. Paar Monate vergingen, bei mir haben neue schöne Sorten geblüht. Mein Playful Spectrum habe ich ganz vergessen, bis der wieder geblüht hat. Diesmal hat er kaum Dünger bekommen, ab und zu gegossen und natürlich viel weniger Licht. Die neue Blüte war statt weiß, sie war rosa. Intensives rosa mit lila Tupfen. Jetzt begriff ich, dass die Farbe der Blüte sich wegen meiner Behandlung geändert hat.

Nun ich habe mein Playful Spectrum um Verzeihung gebeten, dass der so viel dulden musste und zu den anderen auf mein Blumenregal gestellt. Jetzt ist mein Liebling wieder der alte. Blüht fleißig mit gefüllten und halbgefüllten weißen gewellten Blüten, in der Mitte von Blütenblättern rosa Fleck und darauf lila-blaue Tupfen. Uuuf, die Welt ist wieder in Ordnung.

! Für Züchter:
Oft kommt es bei dieser Sorte vor, dass die Blätter paar Sporte abgeben, bzw. mutierte, abgewandelte Formen der Sorte. Deshalb es ist wichtig alle Pflanzen die Sie von dem Blatt bekommen bis zu Blüte zu bringen. Ich kenne min. zwei Sporte von dieser Sorte- es ist ein blau (das ist die Nr.84) und in rosa. Ich selbst habe von dem Blatt ca. 12 Pflanzen bekommen, sie alle bleiben bei mir bis sie geblüht haben, ich bin sehr neugierig auf neue Sporte. Wichtig ist dass die alle zusammen stehen, damit die Verhältnisse bei allen gleich sind, um die Eigenschaften der Sorte nicht zu verfälschen. Bald werden alle blühen, alle Bilder werd eich natürlich auch hier rausstellen. Nun viel Erfolg und Spaß bei dieser Sorte.
PS: Das Blatt habe mindestens dreimal, nach jeder Abtrennung von jungen Pflanzen, neu eingepflanzt und jedes Mal wieder neue junge Pflanzen bekommen. So habe ich von einem einzigen Blatt schon ca. 12 Junglinge und das Blatt steht wieder in Erde und wird sicherlich weitere Kinder bekommen. Die Sorte ist einfach in der Zucht und Pflege

Bilder folgen...

Antworten:

Dein Nickname:

 Schriftfarbe:

 Schriftgröße:
Tags schließen



Themen gesamt: 191
Posts gesamt: 645
Benutzer gesamt: 89
Derzeit Online (Registrierte Benutzer): Niemand crying smiley