Loading...

Forum


=> Noch nicht angemeldet?

Forum - Blatt ohne Stengel bewurzeln

Du befindest dich hier:
Forum => Usambaraveilchen Blattbewurzelung => Blatt ohne Stengel bewurzeln

<-Zurück

 1  2 Weiter -> 

.Blumenmania.
(11 Posts bisher)
26.04.2011 08:19 (UTC)[zitieren]
Hier mal eine Variante, wie ich das Blatt Nr.63 Magie der Liebe bewurzelt habe. (im Sphagnum Moos)

Bild


genaue Beschreibung folgt
Chrissy
(74 Posts bisher)
26.04.2011 20:12 (UTC)[zitieren]
Das ist sehr interessant. Haben Sie beide Teile des Blattes tatsächlich so bewurzeln können? Und haben dann auch beide Teile Pflänzchen gebildet?
Bilden sich hier weniger neue Pflänzchen als bei einem "ganzen" Blatt mit Stengel oder fällt die "Ernte" hier genauso üppig aus?

Liebe Grüße
Chrissy
.Blumenmania.
(11 Posts bisher)
11.05.2011 08:55 (UTC)[zitieren]
Die Teile bekommen grade Nachwuchs. Bald werde ich ein Foto machen. Ich kann nicht genau sagen, welche Methode mehr bringt.
Dieses Blatt hatte ich zunächst komplett (aber ohne Stängel) in eine transparente Tüte mit Sphagnum Moos gestellt. Das Blatt war aber in der Mitte angebrochen. An dieser Stelle haben sich Wurzel gebildet. Also, ich schnitt das Stückchen aus und setzte neben den bereits bewurzelten Blatt-Teller rein. Bald, bei diesem Stück haben sich schnell die Wurzeln weiter entwickelt.

Blumenmania
(304 Posts bisher)
25.06.2011 20:00 (UTC)[zitieren]
So sehen die beiden Blattabschnitte heute aus. Diese sind vorne. Hinten habe ich noch ein Blatt dazu gesetzt. Leider war beim Gießen abgebrochen.

Bild 1

Lili
(6 Posts bisher)
04.09.2011 18:13 (UTC)[zitieren]
Hallo!
Leider hatte ich vorher meine Frage im Forum für Russigsprachige gestellt. Ich war zum ersten Mal hier, daher habe ich mich vertan. Ich wurde gebeten, die ANtwort, die ich erhalten habe zu kopieren und hier einfügen, damit andere diese Information auch lesen können, also hier unten, dass was Anna mir geschrieben hatte:

Nun von Sorte zur Sorte ist es Unterschiedlich, manche brauchen ein Monat, manche aber 9 Monate und Länger.


Also, wenn man zum Bewurzeln als Pflanzbehälter den transparenten Plastikbecher (vom Pudding), oder einfache transparente Tütchen nimmt, dann kann man , das Geschehen schön von außen beobachten. Ich weiß nicht wie Sie Ihre Blätter eingepflanzt haben.

Ich mache bei meinen folgenden Test. Ich ziehe ganz leicht an dem Blatt, wenn es sich leicht rausholen lässt, dann hat noch nicht geklappt oder gar gefault. Wenn das Blatt aber nur mit leichtem Wiederstand sich nicht herausziehen lässt, dann hat der sich schön in der Erde durch Wurzeln fest verankert.
Manche graben die Erde leicht aus, um zu sehen was da passiert.

-Zu dem Nachwuchs. Also, wie gesagt, sehr unterschiedlich… Wichtig ist auch, ob das Blatt genug Licht bekommt und auch richtig warm hat (nicht zu warm, eben richtig ca. 22 Grad, kein Durchzug oder kalte Füße von Fensterbrett)

Antworten:

Dein Nickname:

 Schriftfarbe:

 Schriftgröße:
Tags schließen



Themen gesamt: 191
Posts gesamt: 645
Benutzer gesamt: 89
Derzeit Online (Registrierte Benutzer): Niemand crying smiley