Loading...

Forum


=> Noch nicht angemeldet?

Forum - Bewurzeltes Blatt fault

Du befindest dich hier:
Forum => Usambaraveilchen Blattbewurzelung => Bewurzeltes Blatt fault

<-Zurück

 1 

Weiter->


Chrissy
(74 Posts bisher)
18.05.2011 12:52 (UTC)[zitieren]
Das Blatt der Schahinja hatte ich, nachdem es im Wasser begonnen hatte, Wurzeln zu bilden, in eine Torftablette gesetzt. Das war nun so vor ca. 14 Tagen.
Es war die ganze Zeit stabil, doch vor etwa einer Woche bemerkte ich, dass direkt unten, wo das Blatt über dem Stengel beginnt, es auf beiden Seiten braun wurde.
Ich hoffte, dass es nicht weitergehen würde, aber täglich wurde es mehr.
Gestern habe ich das Blatt nun unten abgeschnitten und den gesunden Blattteil vom kranken getrennt, so wie Anna es auf den Bildern bereits gezeigt hat.
Ich habe diesen Teil nun zunächst mal wieder ins Wasserglas gestellt, weil ich kein Moos habe um es dort hineinzusetzen und will auch zunächst beobachten, was weiter passiert, denn das Blatt hat jetzt nur noch ca. 1/4 seiner ursprünglichen Größe.

Ich hoffe, es schafft es und ich bekomme ein paar Jungpflänzchen von dieser schönen Sorte.

Chrissy
Blumenmania
(304 Posts bisher)
18.05.2011 20:13 (UTC)[zitieren]
Schade, aber heute habe ich dasselbe erlebt.

Das Blatt von der Sorte Esenija hatte schon kleine Jungpflanze dran. Vor 4 Tagen habe ich den Blatt mit der Jungpflanze aus dem Topf gehoben und etwas Erde unten drunter getan. Es war zum bewurzeln genug drin aber zum weiter wachsen nicht. Heute, merkte ich, dass die Jungpflanze braun ist und das Blatt von Wurzel hoch auch braun. Das Blatt, das seit mehreren Wochen seine Arbeit getan hat muss wohl erneut schuften. Genau dasselbe ist mir auch vor 4 Wochen mit den anderen 3 Blätter geschehen. Die Spitzen davon haben sich, Gott sei Dank, wieder bewurzelt. Es sind ca. 1/3 vom Blattteller. Ich überlege ob das an dem Substrat liegt, oder ich muss zugeben, dass ich vor dem umpflanzen gut gegossen habe.
Also, wirklich, ich muss mich beim gießen konzentrieren. Oder manchmal fliegt in der Gegend eine Bakterie rum.
Chrissy
(74 Posts bisher)
22.05.2011 20:38 (UTC)[zitieren]
Ja, manchmal machen die Pflanzen eben doch was sie wollen
Bis heute sieht es mal positiv aus mit dem verbleibenden viertel Blatt der Schahinja. Es steht noch im Wasser und ich beobachte es.
Wenn's nicht klappt, muss ich es eben nochmal versuchen.
Leider sind mir auch die Mini Weiß und Vanilla mal wieder eingegangen.
Ich werde es in absehbarer Zeit erneut versuchen. Nun beobachte ich erst mal die Schahinja und drücke mir selbst die Daumen.

Chrissy

Antworten:

Dein Nickname:

 Schriftfarbe:

 Schriftgröße:
Tags schließen



Themen gesamt: 191
Posts gesamt: 645
Benutzer gesamt: 89
Derzeit Online (Registrierte Benutzer): Niemand crying smiley