Loading...

Forum


=> Noch nicht angemeldet?

Forum - Meine Erfahrungen – Blattbewurzelung

Du befindest dich hier:
Forum => Usambaraveilchen Pflege und Zucht ALLGEMEIN => Meine Erfahrungen – Blattbewurzelung
<- Zurück  1  2  3 

Weiter->


Blumenmania
(304 Posts bisher)
06.04.2011 11:42 (UTC)[zitieren]
Sehr, sehr wichtig, bei Bewurzeln im Substrat nur wenig Wasser. Meine besprühe ich mit der Sprühflasche, nur dann ist die Erde feucht und nicht nass.
Momentan probiere ich was Neues aus.
Hier die Blätter von der Neon Fantasy. Die Rosette habe ich zu Erneuerung wieder bewurzelt und die Blätter vor Wochen noch zum bewurzeln gestellt. Alle sehen toll aus.

Bild:


Bei zwei Blätter habe ich dunkle Stellen entdeckt, ich beobachte erst mal, sonst werde nachschneiden.

Bild:





Im Herbst habe auch ein Blatt bewurzelt und hat zwei mal gefault. Nun nach dem radikalen Schnitt habe ich zwei Jungpflanzen bekommen.

Bild


Bild



Eine hat schon neues Zuhause die zweite habe ich für mich behalten.

Bild



Ich habe gelesen, dass der Holzkohle Pulver desinfizieren soll. Also, die Enden mit der Kohle betupfen und diese wie üblich bewurzeln. Die Kohle habe ich mit dem Stein klein gemacht. Erst in Stoff eingewickelt, damit es sich nicht in der Gegend verteilt. Diese Versuche werde ich auch noch dokumentieren.


....Seit diesem Eintrag ist viel Zeit vergangen, heute verzichte ich auf Kohle. Heute ist der 25.10.2011.
Freude
(4 Posts bisher)
23.10.2011 09:43 (UTC)[zitieren]
Hallo, liebe Blumenfreude,
vor kurzem habe, liebe, und auch aus (manchmal geklauten) Blättern neue Pflanzen ziehe, habe ich mich sofort mit ihr in Verbindung gesetzt und Blätter bestellt. Ich bin ganz begeistert, wie liebevoll umwickelt und verpackt die großen, kräftigen Blätter hier ankamen und habe sie natürlich gleich eingeplanzt. Ich will es mit dem von Anna empfohlenen Substrat versuchen.
Ich habe auf jeden Topf ein Tütchen gesetzt und habe nun die Frage, wie ich die Blätter befeuchte. Ich hab nur die Idee, daß ich in den geöffneten Beutel ganz vorsichtig mit einer Sprühflasche etwas Wasser eingebe.
Eigentlich hatte die die Blätter in ein Minigewächshaus gestellt, aber Anna meinte, im Beutel würden sie nicht so schnell umkippen oder herausfallen. Also habe ich sie "eingetütet".
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Methode und wie habt Ihr gegossen? Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Hilfe bekomme.

Ich möchte noch erwähnen, daß ich es ganz toll und besonders finde, daß Anna sich immer Zeit genommen hat, mir am Telefon meine Fragen zu beantworten und mir wertvolle Tipps gegeben hat. Wo findet man einen so guten Service?
Wenn Du dies liest, liebe Anna,
noch mal ganz herzlichen Dank.

Allen einen schönen Sonntag und eine gute neue Woche - und vielleicht bekomme ich einen Tipp!
Anita
Freude
(4 Posts bisher)
23.10.2011 09:49 (UTC)[zitieren]
Nachtrag zu meiner Nachricht von vor 2 Minuten:
Irgendwie ist der Anfang des Briefes verschwunden, ich hatte geschrieben, daß ich vor kurzen Anna und ihre wunderschönen Usambaraveilchen im Netz entdeckt hatte und mich mit ihr in Verbindung gesetzt und bestellt habe, da ich die Veilchen auch schon lange habe und auch schon Blätter bewurzelt habe usw....... Nochmals Gruß Anita
Blumenmania
(304 Posts bisher)
24.10.2011 07:25 (UTC)[zitieren]
Hallo Anita,
herzlichen Dank für Ihr Lob, es tut sehr gut sowas zu lesen.
Meine Blätter in der Tüte, wenn sie fest verschlossen sind, gieße ich min 2 Wochen nicht, oft aber auch 4 Wochen nicht. Nach einiger Zeit, wenn das Blatt fest sitzt, öffne ich die Tüte und gieße an die Tütenwand etwas Wasser, die Erde zieht von unten die Feuchtigkeit hoch. Ich mache das mit solchen, selbst gebastelter Gießflaschen.


Bild 1

Praktisch auch sonst beim Gießen.

Bild 2


Wenn die Blätter, eingetütet im Gewächshaus sitzen, bekommen Sie trotzdem noch ausreichend Licht? Ich denke, dann können die Tüten offen bleiben. Und nach Gefühl gegossen. Manchmal tue ich einfach ein Loch an der Seite und gieße mit der Spitze von meiner Flasche das Wasser rein. Ich trickse viel. Aber, ich wiederhohle noch mal, bei zu viel Wasser, faulen die Blätter leicht. Von manchen Sorten habe ich zwei Blätter reingelegt, diese würde ich ins Wasser stellen…

PS: Ihre Nachrichten können Sie bearbeiten, in dem Sie auf (Editieren ) oben rechts über Ihrer Nachricht drücken.
Freude
(4 Posts bisher)
24.10.2011 13:27 (UTC)[zitieren]
Hallo, liebe Anna,
jetzt habe ich wirklich alles ganz genau begriffen, es hat aber auch lange bei mir gedauert! Ich bedanke mich noch mal ganz herzlich für alle geduldigen Erklärungen und Auskünfte.
Ich werde jetzt die Tüten geöffnet lassen (im Gewächshaus) und so gießen oder besprühen wie beschrieben.
Und wenn meine ganze Wohnung ein Blumenmeer ist, werde ich berichten - oder schon eher.
Liebe Grüße
Anita

Antworten:

Dein Nickname:

 Schriftfarbe:

 Schriftgröße:
Tags schließen



Themen gesamt: 191
Posts gesamt: 645
Benutzer gesamt: 89
Derzeit Online (Registrierte Benutzer): Niemand crying smiley